Mannheimer Besuchergruppe zu Gast in Berlin

Veröffentlicht am 20.09.2016 in Allgemein

Strahlender Sonnenschein und ein vollgepacktes politisches Bildungsprogramm erwarteten 50 Besucherinnen und Besucher aus Mannheim und meinem Betreuungswahlkreis Bruchsal-Schwetzingen auf ihrer politischen Bildungsfahrt nach Berlin. 

In dem von Andrea Nahles geführten Bundesministerium für Arbeit und Soziales, quasi die Herzkammer sozialdemokratischer Regierungsarbeit, informierten sie sich über die Arbeitsweise und aktuelle Themen des Hauses. Beim Besuch des Reichstags hatte ich dann Gelegenheit, meinen Gästen Rede und Antwort zu den Aufgaben des Deutschen Bundestages und der Arbeit als Abgeordneter zu stehen. Zum Abschluss gab es natürlich eine Führung durch das Reichstagsgebäude samt Kuppelbesuch. Auch nach fünf Jahren ist der Blick vom Dach dieses geschichtsträchtigen Gebäudes für mich immer wieder etwas Besonderes.

Selbstverständlich durfte auch die wechselhafte Geschichte unseres Landes und der Hauptstadt nicht fehlen. Die deutsch-deutsche Teilung und die Schrecken der Nazizeit wurden unter anderem an der Mauergedenkstätte Bernauer Straße, im KZ Sachsenhausen und der Gedenkstätte zum Deutschen Widerstand lebendig. Von der Wirkung von Propaganda und über das systematische Aufbauen von Feindbildern erfuhren die Besucherinnen und Besucher dagegen im Jüdischen Museum und bei der Ausstellung „Topographie des Terrors“. Angesichts manch ähnlicher – auch politischer – Stimmen, die derzeit immer lauter werden, ist dies leider ein hochaktuelles Thema. Zugleich muss uns die Geschichte Mahnung sein, menschenverachtenden Einstellungen von Anfang an entschieden entgegenzutreten.  

Danke an meine Besucherinnen und Besucher für die vielen interessanten Fragen zu meiner Arbeit im Ausschuss für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit und in der Fraktion. Ich bin mir sicher, alle sind in höchstem Maße politisch gebildet heimgekehrt.

 
 

Facebook

Twitter

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Martin Schulz

Martin Schulz

Vorwärts

Kontakt

In Mannheim                     In Berlin       
   
Stefan Rebmann, MdB Stefan Rebmann, MdB
Relaisstraße 88-90 Platz der Republik 1
68219 Mannheim 11011 Berlin
Tel: 0621 / 299 - 990 95 Tel. 030 / 227 - 747 22
Fax:0621 / 401 - 774 58 Fax. 030 / 227 - 767 22
stefan.rebmann.wk@bundestag.de stefan.rebmann@bundestag.de