Weltkindertag – Jedes Kind hat Rechte

Veröffentlicht am 19.09.2014 in Allgemein

Kinder haben Rechte, etwa auf Lebenschancen, Mitbestimmung und körperliche Unversehrtheit. Ein wichtiger Schritt zur Stärkung dieser Kinderrechte wäre ihre Verankerung im Grundgesetz. Dafür trete ich persönlich im Bundestag ein.

„Jedes Kind hat Rechte“ lautet das Motto des Weltkindertages passend zum diesjährigen 25. Geburtstag der UN-Kinderrechtskonvention. Die UN-Konvention schreibt das Recht aller Kinder auf Förderung, Bildung, Partizipation, kindgerechte Lebensverhältnisse und gewaltfreies Aufwachsen fest.

Der SPD ist die Wahrnehmung der Rechte von Kindern ein besonderes Anliegen. Deshalb wurde im Koalitionsvertrag vereinbart, jede politische Maßnahme und jedes Gesetz daraufhin zu überprüfen, ob sie mit den international vereinbarten Kinderrechten im Einklang stehen.

Die Stadt Mannheim wie auch die Landesregierung tun bereits vieles, um die Belange von Kindern und Jugendlichen stärker als bisher zu berücksichtigen. So bieten die Stadtteilkonferenzen des Beteiligungsbüros „68Deins!“ Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Wünsche und Bedürfnisse gegenüber Politik, Verwaltung und Gesellschaft zu formulieren. Ein Höhepunkt dieser Bemühungen ist der erste Mannheimer Kinder- und Jugendgipfel im November. Zudem wurde 2014 von der baden-württembergischen Sozialministerin Katrin Altpeter zum Jahr der Kinderrechte ausgerufen und unter anderem die Rechte von Schülerinnen und Schülern in Schulgremien deutlich gestärkt.

In Mannheim und in Baden-Württemberg haben wir schon vieles zur Stärkung von Kinderrechten getan. Echte Beteiligung bedeutet aber, dass wir die Anliegen von Kindern und Jugendlichen wirklich systematisch in politische und gesellschaftliche Entscheidungen einbeziehen. Wenn wir unseren Auftrag, die Zukunft zu gestalten, ernst nehmen, dann müssen wir jenen zuhören, die in dieser Zukunft leben werden.

 

 
 

Vorwärts

Kontakt

In Mannheim                     In Berlin       
   
Stefan Rebmann, MdB Stefan Rebmann, MdB
Relaisstraße 88-90 Platz der Republik 1
68219 Mannheim 11011 Berlin
Tel: 0621 / 299 - 990 95 Tel. 030 / 227 - 747 22
Fax:0621 / 401 - 774 58 Fax. 030 / 227 - 767 22
stefan.rebmann.wk@bundestag.de stefan.rebmann@bundestag.de