Bill Gates zu Gast im Bundestag

Veröffentlicht am 13.11.2014 in Allgemein

Als stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaftliche und Entwicklung habe ich mich gefreut, in der Sitzung des Ausschusses vom 12. November 2014 Bill Gates begrüßen zu dürfen.

Hauptthema des Informationsaustausches war die Bekämpfung der Ebola-Epidemie in Westafrika und die GAVI-Auffüllungskonferenz Anfang nächsten Jahres. Der Ausbruch und die rasante Verbreitung der Seuche sei ein Weckruf für die Industrienationen, so der ehemalige Microsoft-Chef. Das zeige, dass unbürokratische Soforthilfe ebenso nötig sei wie die langfristige Erforschung vernachlässigter Infektionskrankheiten und der Aufbau von Gesundheitssystemen in ärmeren Ländern.

Rebmann, der als zuständiger Berichterstatter für die SPD-Bundestagsfraktion den Gesundheitssektor innerhalb der Entwicklungspolitik betreut, erkundigte sich detailliert nach dem aktuellen Forschungsstand sowie der weiteren Planung und stellte entsprechende Fragen an den amerikanischen Gast. Er freue sich, so Rebmann, außerordentlich über den Besuch Bill Gates. Gemeinsam mit seiner Frau Melinda und deren gemeinsamer Stiftung sei er maßgeblich an der Finanzierung von Impfstoffen für Entwicklungs- und Schwellenländern und damit an einer deutlichen Senkung der Kindersterblichkeit beteiligt. Zudem helfe seine Prominenz, dem Thema Gesundheit in Entwicklungsländern mehr Gewicht zu geben.

Anlass des prominenten Besuches Bill Gates sind Sondierungsgespräche im Rahmen der Bill & Melinda Gates-Stiftung mit europäischen Staaten im Vorfeld der GAVI-Auffüllungskonferenz am 27. Januar 2015 in Berlin. Mit Angela Merkel als Schirmherrin werden besondere Erwartungen der Geberkonferenz an Deutschland gestellt.

 
 

Vorwärts

Kontakt

In Mannheim                     In Berlin       
   
Stefan Rebmann, MdB Stefan Rebmann, MdB
Relaisstraße 88-90 Platz der Republik 1
68219 Mannheim 11011 Berlin
Tel: 0621 / 299 - 990 95 Tel. 030 / 227 - 747 22
Fax:0621 / 401 - 774 58 Fax. 030 / 227 - 767 22
stefan.rebmann.wk@bundestag.de stefan.rebmann@bundestag.de